DR. HERIBERT WAITZER, MSc
FACHARZT FÜR INNERE MEDIZIN & INTERNISTISCHE SPORTHEILKUNDE,
PROFESSIONAL COACH

Free HTML Menu Bar by Css3Menu.com




Presse


RunNa: Schleichen. Keuchen. Pfeifen.

"Laufen ist gesund - Läufer sind es nicht immer." Bei welchen Symptomen es sinnvoll ist, zum Arzt zu gehen.
Dr. Heribert Waitzer, Facharzt für Innere Medizin und internistische Sportheilkunde, blickt auf 20 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Läufern zurück.
Der Artikel stammt von der Kurier-Autorin Natascha Marakovits in Zusammenarbeit mit Dr. Waitzer.
Hier der Link zum ausführlichen Bericht:

RunNa: Schleichen. Keuchen. Pfeifen.

RunNa: Läufst du noch oder kotzt du schon?

Frau Mag. Natascha Marakovits ist Redakteurin beim KURIER und war bei uns in der Sportmedizin um mich zum Thema hoher Puls beim Laufen zu befragen. Den erschienen Artikel könnt ihr hier nachlesen:

RunNa: Läufst du noch oder kotzt du schon?



Testimonials


MICHAELA RUDOLF


Größte Erfolge:

• Weltmeisterin Ironman Hawaii 2017, Altersklasse 45-49
• Vizeweltmeisterin Ironman Hawaii 2011, Altersklasse 35-39
• Österreichische Staatsmeisterin Langdistanz-Triathlon 2012, 2013, 2014
• IRONMAN Bestzeit: 9:14:17
• 6. Gesamtrang/Damen Ironman Barcelona 2016
• Challenge Walchsee/Mitteldistanz 2016: Europameisterin AK 40-44
• 3. Gesamtrang/Damen Ironman Austria 2012
• 5. Gesamtrang/Damen Ironman Austria 2010

www.michaelarudolf.at

Über Leistungsdiagnostik

Mit dem Weltmeistertitel in meiner Altersklasse bei der Ironman WM auf Hawaii 2017 ging mein langersehnter Traum in Erfüllung. Seit vielen Jahren werde ich von Dr. Waitzer und Mag. Fischer betreut. Diese Betreuung und die sportmedizinische Leistungsdiagnostik stellt eine wichtige Säule in meiner sportlichen Laufbahn dar. Ich bin immer über meinen Leistungszustand informiert und erhalte sehr wichtige Tipps, um mich sportlich weiterzuentwickeln. Dies trägt sehr viel zu meinen sportlichen Erfolgen bei. Ich fühle mich rundherum gut betreut und kann die Leistungsdiagnostik bei Dr. Waitzer nur weiterempfehlen.

Über Coaching und Aktive Wach Hypnose

Der Bereich des Mentalcoachings ist ebenfalls ein wichtiger Teil für mein Erfolgsrezept. Es gelingt mir in der Aktiven Wach Hypnose am Ergometer vollkommen abzuschalten – ich bin dann ganz im bevorstehenden Wettkampf und kann mich optimal darauf einstellen.



ING. STEFAN MAROUSCHEK


Baujahr 1964, Laufbegeisterter und spätberufener Ausdauersportler

Seit ich im Jahr 2010 begleitend zum Abnehmen mit dem Laufen begonnen habe, hat sich in meinem Leben Einiges grundlegend geändert. Mit den ersten kleinen Fortschritten entwickelte ich eine Motivation und Neugier meine sportlichen Grenzen auszuloten, die bis heute ungebrochen ist.

Sportliche Highlights

Marathon:
• Österr. Meister AK M50 in 2:43 h, 3-Länder-Marathon 2017
• Teamlandesmeister mit Sohn Markus & Friends 2014, 2015
• Div. NÖ Meister AK M50

Wings for Life Worldrun:
• Platz 2 M50 weltweit, Platz 5 gesamt in Bratislava 2017 (54,23km)
• Platz 2 M50 weltweit, Platz 15 gesamt in Wien 2016 (49,25km)
• Platz 4 M50 weltweit, Platz 20 gesamt in St. Pölten 2015 (49,29km)

10 km Straße:
• Österr. Meister AK M50 in 36:09min, Amstetten 2015
• Div. NÖ Meister AK M50

Halbmarathon:
• Div. NÖ Meister AK M50, p. B. 1:19h Stand 2017

Div. Topplatzierungen Ultralauf, Crosslauf, Berglauf, etc.

Medizinische Untersuchungen

Ob Höhentrainingslager in Äthiopien (Bild) oder Long Jogs spät abends alleine mit Stirnlampe – Demut all das als gesunder Mensch machen zu dürfen begleitet mich bei meinem Tun. Der jährliche Gesundheitscheck mit den begleitenden Untersuchungen wie Herzultraschall, Lungenfunktion, etc. ist nicht nur für mich selbst ein Muss geworden, sondern macht es auch für meine Frau leichter, wenn ich meine Laufschuhe schnüre um nach Draußen „Spielen zu gehen“.

Leistungsdiagnostik & Muskelfunktionstest

Von Anfang an gab mir die Leistungsdiagnose am Laufband eine wichtige Orientierung meines aktuellen Status sowie sehr treffsichere Perspektiven möglicher Ziele. Wer glaubt das sei nur was für Leistungssportler oder „Alte Egos“ wie mich der irrt. Gerade auch Einsteigern und Hobbyläufern darf ich die LD wärmstens empfehlen. Die flankierende Durchsprache der Testergebnisse sowie das zusätzliche Angebot des Functional Movement Screen- beides extrem kompetent durchgeführt von Hrn. Mag. Fischer- helfen Sportlern ALLER Leistungsklassen ihr Training gesamtheitlich in die richtige Richtung zu lenken. Schließlich wollen wir unserem Körper mit Sport ja Gutes tun….



Copyright (c) 2018 Dr. Heribert Waitzer. All rights reserved. | Photos by Dr. Heribert Waitzer | Design by Gabriele Inzinger | Impressum